Erste griechische 2-Euro-Gedenkmünze 2026 „100. Jahrestag der Gründung der Akademie von Athen“ ausgegeben
Heute wurde die erste griechische 2-Euro-Gedenkmünze 2026 ausgegeben. Das Thema der Münze lautet „100. Jahrestag der Gründung der Akademie von Athen“. Auf der Bildseite werden neben dem Motiv die Jahreszahl „2026“, der Ausgabestaat „ΕΛΛΗΝΙΚΗ ΔΗΜΟΚΡΑΤΙΑ“, der Ausgabeanlass sowie die Palmette der griechischen Prägestätte und das Monogramm des Münzgestalters dargestellt. Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt. Die von Georgios Stamatopoulos gestaltete Münze erscheint in einer Gesamtauflage von 750.000 Ex., davon 6.000 Ex. in BU-Coincard sowie 3.500 Ex. im Spiegelglanz-Etui.
Die moderne Akademie von Athen ist die höchste wissenschaftliche Einrichtung Griechenlands und fördert Forschung in Geistes-, Natur- und Sozialwissenschaften. Sie wurde vor 100 Jahren gegründet, um wissenschaftlichen Austausch, Innovation und die Pflege des kulturellen Erbes zu unterstützen. Gleichzeitig knüpft sie symbolisch an die große philosophische Tradition des antiken Athens an. Damit verbindet sie historische Bedeutung mit moderner wissenschaftlicher Arbeit.
Quelle: Bank of Greece, Ausgabeprogramm 2026







